Bootsfieber

Bootsfieber

Nach dem Ende meiner aktiven Dienstzeit begann ich mich wieder für das Bootfahren zu interessieren. Ein lange in Vergessenheit geratener Traum konnte nun Wirklichkeit werden. 

Wie kam es zu diesem Bootsfieber? Nach einem wunderschönen Urlaub mit einem Hausboot auf dem Shannon in Irland, damals noch ohne Führerschein, reifte in mir der Gedanke dieses schöne Hobby intensiver zu betreiben. Meine Kolleginnen und Kollegen von der Telekom überraschten mich zum Abschied mit einem Gutschein für einen Sportbootführerschein Binnen. Damit war der Grundstein für eine umfangreiche Ausbildung gelegt. Sportbootführerschein See, Sportbootführerschein Binnen, Seenot-Signalmittel, Seefunk SRC und Sprechfunkzeugnis Binnen UBI waren die ersten Hürden die zu überwinden waren. 

Danach dann ein erster Urlaub mit Bekannten in Kroatien auf der Insel Rab. Ein Freund lieh uns sein Sportboot welches uns ermöglichte die ersten Erfahrungen auf dem Meer zu sammeln und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. In Supetarska Draga fanden wir dann immer wieder herzliche Aufnahme bei der Familie Justić.


Hier die Seewetterprognose für Kroatien